Am Donnerstag, den 13.2.2020 veranstaltete die nordische Abteilung des SC-Traunstein ein  Schnuppertraining für interessierte Schüler der Ludwig-Thoma-Grundschule. Auf der Sichernwiese am Biathlonzentrum fanden sich dazu bei bestem Wetter 30 Kinder ein, die von vier Trainern des SC-Traunstein betreut wurden. Im Vordergrund standen spielerische Formen des Skilanglauf, die den jungen Sportlern viel Freude bereiteten. So musste beispielsweise bei einer Station ein Parcours mit verschiedenen, einfachen Technikelementen bewältigt werden, auch konnten die Schüler bei Übungsformen auf nur einem Ski ihr Gleitvermögen unter Beweis stellen und zuletzt bekamen sie auch erste Einblicke in die richtige Langlauflauftechnik im klassischen Stil.
Insgesamt konnten am späten Nachmittag alle Beteiligten ein durchweg positives Fazit ziehen. Besonders bemerkenswert war der Spaß, die Begeisterung und die Lernfähigkeit, mit der die Kinder bei der Sache waren. Für die Trainer waren nach nur zwei Stunden schon deutliche Fortschritte im koordinativen Bereich zu erkennen und selbst blutige Anfänger standen schon sehr sicher auf ihren Skiern.

Text: Thomas Dietersberger
Foto: Claudia Lahr