• Telefon: : 0861 / 708690

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich, Lisa Grill, bin die neue Schulsozialpädagogin an der Ludwig-Thoma-Grundschule Traunstein/Kammer und an der Grundschule Haslach.

Meine Aufgabe ist es, Handlungsfelder der Prävention und Werteerziehung zu ermitteln und gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern verschiedenste Präventionsprogramme in Form von Projekttagen, wöchentlichen Einheiten oder kurzen Modulen durchzuführen, individuell an den Bedarf einer Klasse oder einer Gruppe angepasst (z.B. Programme der Gewalt- und Mobbingprogramm, Streitschlichterprogramme, Mitwirkung bei Schülerfahrten,…).
Erfolgt eine Aktion in einer Klasse wird dies mit der Klassenlehrkraft abgestimmt. Sollen Arbeiten mit einer Kleingruppe erfolgen, bitte ich um entsprechende Anmeldung durch die Sorgeberechtigten über die Klassenlehrkraft.

 

Gerne möchte ich Sie über aktuelle Projekte für das Schuljahr 2019/2020 informieren:

  • In den ersten Klassen fanden bereits verschiedene Kennenlernspiele statt.
  • In der zweiten Jahrgangsstufe ist bzw. wird die Einführung der Gewaltfreien Kommunikation anhand der Giraffen- und Wolfssprache stattfinden.
  • In der dritten Jahrgangsstufe ist ein Kinderrechte-Projekt und die Einführung von StreitschlichterInnen geplant.
  • In den 4. Klassen wird das Medienkompetenztraining „Fairnetzen“ stattfinden.
  • Im Schulhaus Kammer werden aktuell StreitschlichterInnen der vierten Klasse ausgebildet.

Die jeweiligen Termine werden mit der Klassenleitung vereinbart. Erkennt die Klassenleitung weiteren Bedarf erfolgen Projekte in einzelnen Klassen, so. bspw. ein soziales Kompetenztraining, Übungen/Stunden zum Sozialen Lernen, zur Klassengemeinschaft oder zur Mobbing-Prävention.

Im Regelfall bin ich montags bis donnerstags an der Ludwig-Thoma-Grundschule Traunstein und Kammer vor Ort. Freitags finden Sie mich an der Grundschule Haslach.

Für Rückfragen stehe ich gerne unter 0861 70869-0 oder unter lisa.grill@ltgts.de zur Verfügung.