Allgemeine Informationen zur Ganztagsschule in Bayern (bitte klicken)

Herzlich willkommen an unserer gebundenen Ganztagsschule!

Neu: Seit dem Schuljahr 2022/23 findet der Unterricht in der Ganztagesklasse auch im Wald statt (für nähre Infos bitte anklicken)

Unterstützt werden unsere Lehrkräfte im gebundenen Ganztag von einem erfahrenen Erzieher-Team.

In unserer gebundenen Ganztagsschule gibt es derzeit 4 Klassen mit 73 Schülern .

Die Kinder in den Jahrgangsstufe eins bis vier werden von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 15.30 Uhr unterrichtet. Am Freitag endet der Unterricht für alle Ganztagesklassen spätestens um 12.15 Uhr.

Der Unterricht findet vormittags bis 12.15 Uhr, bzw. für die dritten und vierten Klassen bis 13 Uhr, statt. Nach dem gemeinsamen Essen und einer Mittagspause bis 14 Uhr, bzw. 14.30 Uhr für die dritte und vierte Jahrgangsstufe,  geht es dann am Nachmittag im Klassenzimmer mit rhythmisierter, betreuter Arbeit, den Hausaufgaben und auch Unterricht (zusätzlicher Sport, Werken, etc.) weiter. Die Kinder der Ganztagesklasse bleiben im Regelfall von der 1. bis zur 4. Klasse beisammen und bilden eine feste familiäre Struktur aus.

Neben unserem eigenen Programm sind auch besondere Projekte durch außerschulische Vereine oder Einrichtungen geplant, evtl. anfallende Kosten müssen allerdings  von den Eltern finanziert werden.

Kinder, die eine Ganztagesklasse besuchen brauchen, wie alle Schulkinder, Eltern, die an einer steten Lernentwicklung ihres Kindes interessiert sind, sie beim Lernen begleiten und sich über den Lernstand ihres Kindes informieren.

Bevor ein Kind in einer Ganztagesklasse eingeschult wird, sollte man sich bei allen Vorteilen auch darüber im Klaren sein, dass eine ganztägige außerhäusliche Unterbringung  im Grundschulalter auch eine Herausforderung für das Kind darstellt.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Ludwig-Thoma-Grundschule tun selbstverständlich ihr Möglichstes, damit sich Ihr Kind an unserer Schule wohl fühlt.

Haben Sie noch Fragen rund um unser Ganztagsangebot, bitte kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne!

Informationen zur Mittagsverpflegung

Über die Teilnahme an der Mittagsverpflegung im Rahmen der Ganztagesklasse wird zwischen dem Mütterzentrum Traunstein und den Sorgeberechtigten ein Vertrag abgeschlossen.

Neben den Inhalten des Vertrages und den schulorganisatorischen Vorgaben der Schulleitung gilt die „Richtlinie für den Betrieb der städtischen Kindertageseinrichtungen in Traunstein“ ergänzend.

• Die Teilnahme am Mittagessen ist verpflichtender Bestandteil des Unterrichts. Durch diese besondere Form des schulischen Unterrichts fallen Kosten für die Mittagsverpflegung an, die von den Sorgeberechtigten zuverlässig zu tragen sind.
  • Der Ausschluss von der Mittagsverpflegung, z. B. aufgrund ausstehender Zahlungen der Sorgeberechtigten kann auch den Ausschluss von der Ganztagesklasse zur Folge haben.
  • Die Abrechnung des Mittagessens erfolgt anhand einer Monatspauschale. Diese wird für die Monate September bis Juli (11 Monate) erhoben. Die Monatspauschale ist monatlich im Voraus bis spätestens zum 5. eines jeden Monats zu entrichten. Die Zahlung erfolgt durch Abbuchung vom Konto des Sorgeberechtigten.
  • Die Sorgeberechtigen mit einem Anspruch aus Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets sind verpflichtet, diese eigenverantwortlich und rechtzeitig an die zuständige Stelle (i. d. R. Jobcenter oder Landratsamt) zu stellen. Die entsprechende Bewilligung, meist in Form eines Gutscheins, ist unverzüglich dem Mütterzentrum Traunstein vorzulegen.

Hier können Sie die aktuellen Speisepläne einsehen.

Bei Fragen zur Mittagsverpflegung wenden Sie sich bitte an:
Mütterzentrum Traunstein e.V.
Vonfichtstraße 9