Unser Leitbild

Wir wollen erreichen, dass unsere Schüler einen Werteschatz verinnerlichen, der sie in ihrem Leben weiterträgt.

Unser Motto

Gemeinsam weiter – unsere Werte, unser Schatz

Unsere Werte-Schätze

Hilfsbereitschaft     Höflichkeit     Respekt
Toleranz                   Ehrlichkeit     Verantwortung
Rücksicht                  Ordnung         Pünktlichkeit

Was uns am Herzen liegt:
  • Es ist uns ein Anliegen, dass sich die Kinder an unserer Schule gut aufgenommen fühlen und in ihrer Individualität wahrgenommen werden.
  • Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten, damit Ihr Kind erfolgreich in das Schulleben starten kann.
  • Das Arbeiten im Team und der Besuch von Fortbildungen ist in unserem Kollegium eine Selbstverständlichkeit.
  • Dennoch bildet jede Klasse für sich durch ihre spezielle Zusammensetzung eine eigenständige Gruppe, in der es sich der Klassenleiter zur Aufgabe macht, jedes Kind individuell zu begleiten.
  • Diese Begleitung bezieht sich sowohl auf die intellektuelle Entwicklung jedes Kindes wie auch auf soziale Kompetenzen, wie unsere Werte-Schätze (s. o.)
  • Gerade in diesem Aufgabenfeld brauchen wir gesprächsoffene Eltern, die gemeinsam mit uns zum Wohle der Kinder handeln.
  • Wir leiten unsere Schüler an, Lerntechniken anzuwenden, die sie in ihrer künftigen Schullaufbahn benötigen.
  • Dabei betrachten wir es als notwendig, Kindern auch zu vermitteln, dass Erfolg sowohl Gründlichkeit, dauerhaften Fleiß als auch Lernbereitschaft erfordert.
  • Wichtig ist es auch, den Kindern ein Gespür zu geben, dass die Gesunderhaltung des eigenen Körpers und unserer Umwelt Achtsamkeit erfordert.
  • Um spezielle Fähigkeiten unserer Schüler auszubilden, finden über das Schuljahr hinweg eigene Projekte statt. Wir tragen das FairTrade-Siegel und sind Umweltschule 2020 und 2021.
  • Mit allen Maßnahmen zusammen entwickeln die Kinder einen Werteschatz, der sie in ihrem Leben weiterträgt (siehe Leitbild).
Unsere Schulregeln:
  1. Ich verhalte mich höflich und hilfsbereit gegenüber allen.
  2. Ich bin pünktlich und richte meine Schulsachen her.
  3. Im Schulgebäude verhalte ich mich leise und rücksichtsvoll, um niemanden zu stören.
  4. Im ganzen Schulhaus achte ich auf Sauberkeit und Ordnung.
  5. Ich verletze niemanden, weder mit Worten noch mit Taten.
  6. Ich gehe sorgsam mit Schulmaterial und dem Eigentum von anderen um.
  7. Dinge, die nicht zum Unterricht gehören, lasse ich zu Hause.
  8. Ich halte mich an die Pausenregeln.
  9. Ich befolge die Anweisungen aller Lehrerkräfte, sowie des gesamten Schulpersonals.
Pausenregeln
  • Nach 5 min. Brotzeitpause im Klassenzimmer gehen alle Schüler zügig hinaus.
  • Der Aushang im Klassenzimmer bestimmt, wo die Pause stattfindet.
  • Auf die Toilette wird zu Beginn oder am Ende der Pause gegangen.
  • Spielgeräte werden von Schülern der jeweiligen Klassen ausgegeben.
  • Zum Ballspielen sind nur Softbälle erlaubt.
Pausenende
  • Alle Grundschüler stellen sich beim jeweiligen Anstellplatz in Zweierreihen an.
  • Die einzelnen Klassen werden nacheinander von den zuständigen Lehrern abgeholt.