An unserer Schule besteht das Projekt „Lernpaten“ und seit dem Schuljahr 2022-23 zusätzlich noch das „Lesepaten“-Projekt (in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen-Agentur des Landratsamtes Traunstein). Die Lern- bzw. Lesepaten kommen einmal oder mehrmals in der Woche während des Schulvormittags an unsere Schule, um mit einzelnen Kindern zu lernen oder Hausaufgaben zu machen.

Die Förderung durch die Lern- oder Lesepaten läuft in Absprache mit der Klassenleitung.

Falls Sie Interesse an unserem Lernpatenprojekt haben, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat 0861/70 86 90 oder direkt an die Leitung des Projektes, Frau Mages 08629/67 59 424.

Auskünfte zum Projekt „Lesepaten“ erhalten Sie bei der Freiwilligen-Agentur unter 0861/58-235. Lesepaten Flyer.pdf (traunstein.com)

Zum Schutz der Kinder ist ein polizeiliches Führungszeugnis erforderlich.

Einige Lernpaten haben eine Klassenpaten-Ausbildung durchlaufen. Sie wurde an der Schule von einer Referentin des Kinderschutzbundes durchgeführt. Der Kurs kann bei Bedarf wieder angeboten und durchgeführt werden.