Leider ist es im Schuljahr 2023/24 nicht möglich, eine „AG Umwelt/Imkern + Garteln“ anzubieten!

Aktuelle Berichte:

Die Ludwig-Thoma-GS wurde 2022 zum siebten Mal als Umweltschule ausgezeichnet (bitte anklicken)

Wanderausstellung „Coole Kids“ an der Ludwig-Thoma-GS (bitte hier anklicken)

Die Ludwig-Thoma-Grundschule gewinnt im Schuljahr 2021/22 ein „Erlebnis-Bienenwunder-Set“

Wir bedanken uns sehr herzlich bei einem unserer Schüler und seiner Mama. Das Gedicht, welches von Ihnen im Rahmen des Wettbewerbs eingericht wurde, hat dazu beigetragen, dass unser Schule ein Erlebnis-Bienenwunder-Set gewonnen hat.

Gedicht Bienenwunder

Pressebericht zum Bienenwunder Wettbewerb

Die Ludwig-Thoma-Grundschule wird im Schuljahr 2021/22 zum 6. Mal „Umweltschule in Europa“

509 Schulen in Bayern erhalten für Ihren Einsatz im vergangenen Schuljahr die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Bereits zum 6. Mal ist die Ludwig-Thoma-Grundschule unter den prämierten Schulen. Seit vielen Jahren gibt es an unserer Schule eine AG, die sich den Themen Klima, Schulgarten, Imkern, Wald und Fairtrade annimmt.

Bericht „Zum 6. Mal Umweltschule“ lesen /weitere Informationen dazu – bitte hier klicken.

Besuch beim Imker und Herstellen von Wachsprodukten

Kräuterverarbeitung

Unser erster Kontakt mit den schuleigenen Bienen

Wir beteiligen uns an der Aktion

Wir sind Umweltschule 2016!

logo-use-ina       32

Ulrike Scharf zeichnet Schulen in Oberbayern und Niederbayern für ihre Umwelt-Projekte aus

Traunstein/Dorfen, 28.10.16 – In einer Auszeichnungsveranstaltung überreichte die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf den erfolgreichen Schulen die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule für das Schuljahr 2015/16“ im Gymnasium Dorfen. Für Umweltministerin Ulrike Scharf sind die durchgeführten Projekte in mehrfacher Hinsicht wichtig, da sie das persönliche Engagement und die Eigeninitiative junger Menschen fördern, sowie einen Beitrag zu mehr Umweltschutz im Schulalltag leisten. Zudem tragen Umweltschulen durch ihr Engagement dazu bei, einen nachhaltigen, generationengerechten Lebensstil zu entwickeln.

Die Ludwig-Thoma-Grundschule erhielt die Auszeichnung für ihre Projekte Schulgarten und Imkern an der Schule. Der Schulgarten mit seinem Nistkastendorf Piepshausen, seinen Hecken- und Baumschildern, zahlreichen Insektenhotels, sowie seinen Gemüse- und Kräuterbeeten, wurde in diesem Jahr von Schülern, Eltern und Lehrern insektenfreundlich ausgestattet. Es wurden Wildblumenwiesen angelegt, Weiden, Beerensträucher, Wildkräuter u.a. nektarreiche Pflanzen gesetzt und gesät, ein Platz für einen Bienenstock geschaffen, Wassertränken angelegt, Wildinsektenwohnungen aufgehängt, usw. Im Mai sind in den Schulgarten Bienen eingezogen, die von der AG Umwelt gemeinsam mit der Imkerin, Alexandra Mandl, betreut werden und in diesem Jahr eine Honigernte von 10 kg einbrachten. In einer Bienenprojektwoche im Juli, die von ortsansässigen Imkern, Eltern, Großeltern und dem Landratsamt mit unterstützt wurde, lernten die Kinder mit viel Aktionen, Spiel und Informationen das Wunderwerk Biene näher kennen und lieben.

Umweltecke

Die Umweltecke in unserer Aula wird immer wieder mit verschiedenen Themen gestaltet, die den Schülern unsere Natur und Umwelt mit all ihrer Vielgestaltigkeit näher bringen soll. Dabei geht es um die Schönheit der Pflanzen und Tiere ebenso wie um die Umwelt- und Klimaproblematik, um Energiesparen und Nutzen der regenerativen Energien, um Wetter und Jahreszeiten…
Zurzeit ist dort eine kleine Ausstellung zum Thema „Biene“ zu sehen.

Wir sind Gewinnerschule beim Schulgarten-Wettbewerb des LBV 2016!

Ein Schulgarten für die Bienen am 16.04.2016

Ausstellung in unserer Umweltecke „Sonne, Mond & Sterne“ im Januar 2015

Hummelnistkasten

AG Bienen verkauft Honig

Ausstellung Sonne, Mond & Sterne

Spende für Nepal und die Philippinen

Walderlebnistag

Die Biene – klein aber oho!

Insektenhotel im Pausenhof

o Bau 2010 mit 4.Klasse von Frau Schmidt

o Unter Anleitung von Herrn Eschenbeck vom Bund Naturschutz

o Beschriftung (Hotelbewohner) durch 4.Klasse von Frau Schmidt