Flexible Trainingsgruppe (FTG) an der Grundschule Traunstein

Flyer – Informationen zur FTG für Eltern 2024

Die FTG ist für Schülerinnen und Schüler der Grundschule gedacht, die sich schwer tun, mit anderen Kindern zusammenzuarbeiten. In unserer Flexiblen Trainingsgruppe haben diese Kinder die Möglichkeit, in einer kleinen Lerngruppe zusammen mit einem professionellen pädagogischen Team in ihren individuellen Entwicklungsfeldern zu trainieren und ihre Stärken zu stärken.

Ein Tages-Arbeitsplan ermöglicht eine flexible Gestaltung des Unterrichtsalltags mit genügend Pausen und Bewegungsphasen. Die FTG wird geleitet von einer Grundschullehrkraft, die die Kinder nach dem LehrplanPlus der jeweiligen Jahrgangsstufe unterrichtet. Unterstützt wird sie von zwei Sozialpädagoginnen, Förderschullehrerinnen sowie dem Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD). Ziel ist es, den Kindern in einem Zeitraum von einem bis zwei Schuljahren einen Unterricht nach ihren Bedürfnissen zu ermöglichen und sie gleichzeitig beim Training ihrer emotionalen und sozialen Fähigkeiten zu unterstützen. So sollen sie auf die Teilnahme an einer Regelklasse bestmöglich vorbereitet werden, um wieder am Regelunterricht ihrer Klasse teilnehmen zu können.